Gräbendorfer See Kzschischoka Wald Wüste Wind Natur erleben

Natur

Die Natur um Wüstenhain wird geprägt von einem Wechsel verschiedener Landschaftsbilder. Ausgedehnte Kiefernwälder mit einsamen Waldwegen, weite Acker- und Wiesenflächen, Heideland, kleine Bäche und der neu entstandene Gräbendorfer See mit seinen ehemaligen Bergbauflächen machen die Landschaft unverwechselbar.

Eine Landschaft, die aber auch durch Bergbau und jahrzehntelangen künstlichen Wasserentzug viele Narben hat. Doch dort, wo heute noch weite öde Bergbauflächen die Landschaft prägen, hat die Natur längst damit begonnen, den ihr einst genommenen Lebensraum zurückzuerobern. Zurzeit kann man um den Gräbendorfer See Landschaftsbilder betrachten, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in sich vereinen.

Wüstenhain - Landschaft in Wüstenhain
Wüstenhain - Kzschischoka in Wüstenhain
Wüstenhain - Landschaft in Wüstenhain