Zeittafel Rittergut Kirche Mühle Lübecker Rotspon

Wüstenhainer Mühlen

Das Wasser der Kschischoka trieb für viele Jahrhunderte die Wasserräder der Wüstenhainer Mühlen an. Im Jahr 1615 wurde in einer Lehnsurkunde erstmals eine Wassermühle in Wüstenhain urkundlich erwähnt. Diese gutseigene Mühle stand knapp einen Kilometer nordöstlich des Ortes. Die Kirchenmatrikel von 1694 und eine Landkarte von 1725 erwähnen die Mühle.
In der "Schenkschen Karte" von 1757 wird die Mühle als "Neue Mühle" bezeichnet. 1868 wird die "Neue Mühle" letztmalig erwähnt. Der letzte Müller hieß Joseph Riedel, weshalb der Standort der Mühle bis heute als
"Josephs-Mühle" bezeichnet wird.

Da diese Mühle bis 1815 genau auf der Staatsgrenze zwischen Brandenburg/Preußen und Sachsen stand, rankt sich die Legende, dass es dort einen bewachten Grenzübergang gegeben haben soll. Der Wüstenhainer Müller, ein geschäftstüchtiger Mann, soll in seiner Mühle aber nicht nur Korn- und Mehlsäcke gelagert haben, sondern auch das eine oder andere Fass Bier. Nachts, wenn der Grenzübergang nicht bewacht war, warf er die Bierfässer in die Kschischoka, die sie dann zollfrei bis ins benachbarte preußische Krieschow trieb.

Um 1850 entstand direkt in Wüstenhain, am Rand des Gutshofes, die Dorfmühle. Sie hatte anfangs nur einen Mahlgang, der durch ein oberschlächtiges Wasserrad angetrieben wurde. Mit einem Umbau im Jahr 1900 erhielt die Dorfmühle einen weiteren Mahlgang sowie einen Ölschlag und eine Kreissäge. 1950 wurde das Wasserrad durch eine Wasserturbine ersetzt, die dann drei Mahlgänge antrieb. Der letzte Wüstenhainer Müller war Herrmann Handreck.

Da die Kschischoka aufgrund des wachsenden Braunkohletagebaus Greifenhain ab Mitte der 1960er Jahre immer weniger Wasser führte, mussten die Mahlgänge zuletzt mit Elektromotoren angetrieben werden. 1985 wurde die Wüstenhainer Dorfmühle im Vorgriff auf den ohnehin geplanten Abriss von Wüstenhain wegen Baufälligkeit abgerissen. Im Jahr 2005 wurden mit dem Mühlenwehr leider auch die letzten Zeugnisse dieses technischen Denkmals abgetragen. Heute treibt die Kschischoka noch in Müschen im Spreewald die Wasserturbine einer Mühle an.

Dorfmühle in Wüstenhain, um 1930
Wüstenhainer Dorfmühle, um 1950
Mühlenwehr in Wüstenhain vor dem Abriss im Jahr 2005